Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:

Latte Art ...ich schaffs einfach nicht
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Latte Art ...ich schaffs einfach nicht

Latte Art ...ich schaffs einfach nicht 6 Jahre, 8 Monate her #778

  • JuraStudent
www.juraworld.com/de/ccvisitorcenter/kaf...43B76E1C21DF0B4ED26C


Auf der obenstehenden Seite in der der Linken oberen Ecke ein Video...ich hab literweise Milch in den kaffee gekippt bekomme aber nicht dieses Ergebnis. Auf dem Video sieht die Milch voll dickflüssig aus.

Hat wer Tips


 

Re: Latte Art ...ich schaffs einfach nicht 6 Jahre, 2 Monate her #1707

  • Gregorthom
Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, da ich nur eine Cafissimo habe (dort wird die Crema nicht so gut). Aber die Milch sieht aus, als wenn sie teilweisen aufgeschäumt wurden. Wenn man diese dann auskippt, dann fließt zuerst die noch etwas flüssige Milch aus dem Becher und sobald der Schaumanteil kommt muss man den Becher hin und her schwenken um dann mit dem Milchschaum und der Crema dieses Muster zu erzeugen.

Das ist zumindest das, was ich mir dazu denke und wie es gehen würde :-)
Kann auch sein, dass ich mir die falschen Gedanken gemacht habe.

Re: Latte Art ...ich schaffs einfach nicht 6 Jahre, 2 Monate her #1710

  • TopSecret
Hallo Nico, hallo Gregor...

Da mein Cappucinatore ja noch immer defekt ist ( ;D ) konnte ich es leider noch nicht ausprobieren....

Du hast recht, die Milch sie dickflüssig aus... Und auch Gregor hat recht, mit seiner Erklärung....

Mir ist dabei noch aufgefallen, das die Milch im Kännchen genau der Menge entspricht, die nach dem Espresso in die Tasse passt.
Daher wird die Milch auch recht schnell in die Tasse gegossen...

Nico, wie nahe kam denn dein bestes Ergebnis dem, was man auf dem Video sieht ?

Gruß

Guido

Re: Latte Art ...ich schaffs einfach nicht 6 Jahre, 2 Monate her #1711

  • Gregorthom

Mir ist dabei noch aufgefallen, das die Milch im Kännchen genau der Menge entspricht, die nach dem Espresso in die Tasse passt.
Daher wird die Milch auch recht schnell in die Tasse gegossen...


Das war mir auch aufgefallen, nachdem ich mich beim erstmaligen Anschauen über diese präzise Tassenbefüllung wunderte. Müsste man also genau eine Tasse haben, in die so ca. 220-240 ml passen (bei 40-60ml für einen Espresso).

Re: Latte Art ...ich schaffs einfach nicht 6 Jahre, 2 Monate her #1861

  • dudeheit
Auch wenn der Thread alt ist, muss ich mal klugscheissern:

1. Ein Espresso (einfacher) entspricht natürlich 25-30ml

2.Ist der Trick an Latte Art dass der Milchschaun vollkommen homogen sein muss, also nichts von wegen getrennt Schaum und Milch.
Das Entspricht dann von der Optik dann nicht Milchschaum wie wir in z.B aus Cafes kennen sondern sieht auf den ersten Blick aus wie sehr dickflüssige Milch. Erreicht wird das wohl dadurch dass in 2 Phasen geschäumt wird: erst "ziehen", um das Volumen zu vergrößern, wobei drauf geachtet wird, dass keine großen Blasen entstehen und dann das "rollen", d.h. der Dampfrüssel wird wieder tiefer, meist seitlich in das Kännchen gehalten, so dass der Schaum verwirbelt und dadurch quasi durchgerührt wird. Ich weiss allerdings nicht, ob das mit Vollautomaten geht, wegen des geringen Dampfdrucks im Vergleich zu ausgewachsenen Siebträgern.
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena
Ladezeit der Seite: 0.36 Sekunden