Generalüberholte Geräte

Benutzer-Bewertung
 
0.0 (0)
Generalüberholte Geräte

Schonen Sie Ihren Geldbeutel. Gönnen Sie sich einen  gebrauchten Kaffeevollautomaten von www.coffeemakers.de. Die Geräte werden dort in der eigenen Fachwerkstatt geprüft, Verschleißteile werden ersetzt, die Geräte werden Außen und Innen komplett gereinigt. Mit einer 12 monatigen Gewährleistung können Sie die Geräte dort oft zu einem Bruchteil des Neupreises erwerben. Das Sortiment umfasst Jura, WMF, AEG, Bosch und viele Andere. Das Angebot wechselt ständig, es lohnt sich immer mal dort vorbei zu schauen. Die verkauften Geräte sind hinterlegt, so kann man sich preislich orientieren.

Brühgruppen für Kaffeevollautomaten

Benutzer-Bewertung
 
0.0 (0)
Brühgruppen für Kaffeevollautomaten

Brühgruppen für Kaffeevollautomaten

 

Weitere Bezeichnungen: Brüheinheit, Brüher, Zentralteil

 

So wie es nur recht wenig Kaffeevollautomaten-Produzenten gibt, gibt es auch nur wenige unterschiedliche Brühgruppen. 

 

Aber wie funktioniert eine Brühgruppe?

 

Zu allererst ein wichtiger Hinweis: viele Menschen verwechseln eine Brühgruppe mit einer Heizung. In einer Brühgruppe wird aber nichts erhitzt, das passiert im Ablauf schon ein Schritt davor. In einer Brühgruppe wird Kaffeepulver gepresst und von heißem Wasser durchströmt, das Ergebnis ist leckerer Kaffee.

Ausgangslage: Die Brühgruppe steht offen, d.h. die Brühkammer ist bereit Kaffeepulver, das zuvor von der Mahleinheit gemahlen wurde, aufzunehmen. Durch Anforderung eines Kaffees werden Kaffeebohnen gemahlen, das entstehende Pulver fällt in die geöffnete Brühgruppe. Die Brühgruppe fährt zusammen und das Kaffeepulver wird zusammengepresst. Nun beginnt die Pumpe des Kaffeevollautomaten, die mit 15-17 bar Druck arbeitet, Wasser durch die Brühgruppe zu drücken, dies ist der eigentliche Brühvorgang. Das passiert am Anfang des Kaffebezuges nur ganz kurz, fast alle Kaffeevollautomaten nutzen das Vorbrüh-Verfahren. Hierbei wird einegeringe Wasseremegen in die Brühgruppe gedrückt und dann, gut hörbar, eine kurze Pause eingelegt. Dieses Verfahren nutzt man um besser die Aromastoffe aus dem Kaffeepulver zu lösen. Jetzt läuft die Pumpe erneut an und pumpt die gewählte Wassermenge durch die Brühgruppe. Das Kaffeepulver wird dabei vom Brühsieb zurückgehalten. Der fertige Kaffee verlässt über den Auslass die Brühgruppe und tritt über der Tasse am Kaffeevollautomaten aus. Brühgruppen moderner Kaffeevollautomaten sind mit einem Crema-Ventil ausgestattet, dieses Cremaventil öffnet und schließt in ganz kurzen Abständen, dabei wird der Kaffee aufgeschäumt und die geliebte Crema entsteht. Nach Erfolgreichem Bezug von Kaffee fahren die Kolben der Brühgruppe wieder auseinander und der Tab aus gepresstem Kaffeepulver, Trester genannt wird in den Auffangbehälter befördert. Jetzt seteht die Brühgruppe wieder in der sogenannten Grundstellung und ist bereit den nächsten Kaffee zuzubereiten.

Herausnehmbar oder nicht?

Fast alle Kaffeevollautomaten-Hersteller haben Ihre Geräte mittlerweile mit herausnehmbaren Brühgruppen ausgestattet. Im Folgenden unterschiedlich Brühgruppen aus diversen Geräten

 
 

brühgruppe-mit griff-eugster-bosch-siemens-nivonaherausnehmbare Brühgruppe Bosch Benvenuto,Siemens Surpresso, Neff, Gaggenau, NIVONA CafeRomatica und Melitta Caffeo mit Griff, diese kann mit einem Handgriff aus dem Gerät genommen werden-

 

 

 

 

 

 

 

bosch-siemens-brühgruppeBosch / Siemens Brühgruppe ohne Griff, kann auch herausgenommen werden, aber es wird ein Schraubendreher benötigt.

 

 

 

 

 

 

Delonghi Bruehgruppe-eam-esam

Delonghi Brühgrupe aus dem EAM/ESAM Geräten, durch zusammendrücken der roten Griffe einfach herausnehmbar.

 

 

 

 

 

 

saeco-brühgruppe-primea-talea-odea

 

Saeco Brühgrupe aus der Primea, Talea, Odea Reihe, durch drücken des Hebels einfach herausnehmbar.

 

 

 

 

jura bruehgruppe brueheinheit  Jura Brühgruppe aus der Z Linie, fest verschraubt, nicht herausnehmbar.

 

 

 

 

 

 

Die Brühgruppen haben unterschiedliche Fassungsvermögen, nur die Jura Brühgruppe mach zwei Kaffee in einem Durchgang. Alle anderen machen das in zwei Durchgängen. Bei der jura Brühgruppe haben Sie schneller zwei Kaffee fertig, Nachteil ist aber, dass das Kaffepulver sehr lange von Wasserdurchflossen wird, was oft mehr Bitterstoffe löst. Werden die Kaffee nacheinander produziert, läuft das Wasser nur die übliche zeit durch die Brühgruppe und weniger Bitterstoffe werden gelöst.

 

Fassungsvermögen der Brühgruppen:

 

Bosch Benvenuto / Siemens Supresso  / Nivona / Melitta: 7-14 Gramm 

Saeco 6-9 Gramm

Jura Impressa: 5-16 Gramm

DeLonghi EAM/ESAM 7-11 Gramm

 

 

 

 

 

Informationsblatt zum Thema Kaffeevollautomaten Ersatzteile, Verwendung und Funktionsbeschreibung

Benutzer-Bewertung
 
0.0 (0)
Informationsblatt zum Thema Kaffeevollautomaten Ersatzteile, Verwendung und Funktionsbeschreibung

Ein Kaffeevollautomat bereitet Kaffee und / oder leckere Milchgetränke auf Knopfdruck zu.

In unserem Kaffeevollautomaten-Ersatzteil Wiki, werden wir Ihnen die Funktionsweise der einzelne Bauteile eines Kaffeeautomaten näher bringen.

 

Weiterlesen: Informationsblatt zum Thema Kaffeevollautomaten Ersatzteile, Verwendung und Funktionsbeschreibung

Wasserfilter für Kaffeevollautomaten

Benutzer-Bewertung
 
4.5 (2)
Wasserfilter für Kaffeevollautomaten

Wasserfilter für Kaffeevollautomaten

Wasserfilter sollen dem Wasser schädliche Stoffe entziehen und Kalk entfernen. Unterschiedliche Systeme sind am Markt. So setzte die Eugster produzierten Geräte auf Claris Filter der Firma Aquis.  Die neueren Bosch / Siemens Geräte verwenden Brita Intenza Filter wie auch Philips Saeco, wobei die dort verwendeten Brita Intenza Filter nicht mit den Filtern der Bosch/ Siemens kompatibel sind. Delonghi setzt in den ECAM Geräten auf ein eigenes Format, welches aber ebenfalls bei Aquis produziert wird. Severin verwendet Filter von BWT einer deutschen Firma in Wiesbanden. Alle Waserfilter lassen sich kostensparend nachfüllen. Hierfür werden die Original-Filter von speziellen Firmen modifiziert, oder es werden komplette Nachfüllsysteme angeboten.

 


Claris Filter

Claris Wasserfilter waren die ersten Filterpatronen in Kaffeevollautomaten und wurden zuerst in den Impressa Kaffeevollautomaten von Jura verwendet. Die damals als Claris Plus bezeichnet wurden, mittlerweile aber unter dem Namen Claris White vermarktet weden. Mittlerweile werden de Claris white durch die Claris blue Filter ersetzt die nicht mit den Claris white kompatibel sind. Claris white und Claris blue Wasserfilter werden nur in den Tank gesteckt un benötigen eien speziellen Halter zur Befestigung. Alle anderen Eugster produzierten Geräte verwenden ebenfalls Claris Filter, diese werden allerdings nicht gesteckt sondern geschraubt. Alle schraubbaren Claris Filter sind untereinander kompatibel. so könne Sie jederzeit einen Filter aus einer Melitta Caffeo in einer Nivona CafeRomatica verwenden oder in einer Bosch Benvenuto nutzen, Detailierte Informationen finden Sie in unserem Claris Filter Informationsblatt.

Jura zeigt in diesem bei Youtube gefundenen Video gut das Funktionsprinzip der Claris Filterpatrone

 

 {youtube}iAhTNCcn-Oc|600|450|0{/youtube}

 

Delonghi Wasserfilter

Delonghi Wasserfilter haben eine andere Bauform als die Claris Filter, werden offensichtlich ebenfalls von Aquis produzertund verwenden auch eine Stecklösung. DeLonghi verwendet aber erst seit der ECAM Linie Wasserfilter. Vorher wurde die Geräte ohne jegliche Wasserfilter betrieben.

Brita Intenza Filter

 B/S/H/ Bosch Siemens Hausgeräte sowie Neff und Gaggenau Einbaugeräte setzen auf Brita Intenza Wasserfilter. Diese Filter habeneineandere Bauform als die Clairs filter sind aber mit einem ganz ähnlichen  Granulat gefüllt. Philips/saeco nutzt in den aktuelleren Geräten ebenfalls Brita Intezan  Filter diese sind jedoch nicht zu den B/S/H/ Filtern kompatibel auch wenn beide den Namen Intenza nutzen.

BWT Water and More Filter

 BWT Filter werden in Severin Kaffeevollautomaten verwendet. BWT water & more bietet auch kompatible Filter passend für viele Kaffeevollautomaten an.

Scanpart Filter

Die Firma Scanpart bietet ebenfalss wie BWT zu Claris und Brita Intenza kompatible Filterkartuschen an.

Filter nachfüllen

Fast alle Wasserfilter lassen sich nachfüllen. Es gibt nur sehr wenig Produzente für das Filtergranulat. Alle liefern eine sehr gute Qualität. Die Befüllung ist simpel wie genial. Die Patrone werden mit einer Öffnug versehen und befüllt mit einem Silikonstopfen versehen. Steht ein Wechsel des Filters an, wir das verbrauchte Granulat ausgespült und neues Granulat aufgefüllt. Überlassen Sie das Anbohren der Filter den Experten, denn die Patronen haben fast immer einen Feinfilter im Inneren, der durch falsches Anbohren beschäduigt werden kann. Tauschen sie auch nachfüllbare Patronen regelmßig aus, da der Fenfilter ständig dem Wasser ausgesetzt ist und aus hygienischen Gründen ersetzt werden sollte.

Kaffeesatz lesen...

Benutzer-Bewertung
 
5.0 (1)
Kaffeesatz lesen...

Das Kaffeesatzlesen, die Fachbezeichnung lautet Kaffeedomantie geht auf das Ende des 17. Jahrhunderts zurück. Die Wirksamkeit ist natürlich nicht wissenschaftlich nachgewiesen, es ist aber gerade bei südosteuropäuschen Kulturen ein beliebtes Freizetvergnügen.

Habt Ihr das auch schon mal versucht, wir suchen Eure Kaffeesatzbilder!