Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:

Bosch Benvenuto B30, kurzes Dampfrohr einbauen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Bosch Benvenuto B30, kurzes Dampfrohr einbauen

Bosch Benvenuto B30, kurzes Dampfrohr einbauen 5 Jahre, 3 Monate her #5245

  • CHZIMMER
Nachdem ich, nach längerer Suche, keine Anleitung gefunden habe wie man das Dampfrohr auswechselt, habe ich mich selbst "durch die Maschine gekämpft". Die Vorgehensweise sollte bei allen Bosch Benvenutos und Siemens Surpressos ähnlich sein.
Nach Entfernen der Rückwand, Seitenwände und des Deckels, was den einfachsten Teil der Arbeit darstellt, kommt man zum eigentlichen Knackpunkt: den Ausbau der Frontplatte. Diese ist mit insgesamt 5 Schrauben befestigt. Die beiden Unteren sind noch trivial, aber die 3 in der Mitte hinter dem höhenverstellbaren Auslauf sind nicht direkt zugänglich(2 davon unter den Plastikstopfen, die man leicht abhebeln kann). Man muss zunächst den Auslauf zerlegen. Es wird die vordere Abdeckung unten etwas abgehebelt, dazu von unten die Rastnase hineindrücken. Dann vorsichtig die ganze vordere Abdeckung des Auslaufs nach schräg oben (mit etwas Schmackes) abziehen.
Jetzt den Plastikschlauch abziehen und den eigentlichen Auslauf entfernen. Die beiden Metallstreifen, bei ganz nach unten geschobenem Auslaufhalter, in der Aussparung mit einem kleinen Schraubenzieher etwas abhebeln, so dass man sie nach unten rausziehen kann. Achtung! Jetzt fallen einem die beiden kleinen Magnete entgegen. Gut aufheben. Jetzt kann man die restlichen 3 Schrauben der Frontplatte lösen. Die Frontplatte jetzt etwas abziehen, so dass man an das Dampfrohr rankommt. Achtung es sind 3 O-Ringe auf dem Rohr bzw. in dem Loch in dem das Rohr normalerweise steckt. Die schwarze Kunststoffkappe, die das Rohr an der Frontplatte von hinten hält, abhebeln und das Rohr nach hinten abziehen. Die durchsichtige Kunstoffführungshülse vom langen Dampfrohr auf das neue kurze übernehmen und das Ganze rückwärts wieder zusammenbauen.




 

Re: Bosch Benvenuto B30, kurzes Dampfrohr einbauen 5 Jahre, 3 Monate her #5246

  • Michael
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1942
  • Karma: 7
Hallo,

danke für den tollen Beitrag!

Gruß,
Ralf.
[coffeemakers.de] Genuss auf Knopfdruck!
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena
Ladezeit der Seite: 0.17 Sekunden