Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:

Jura F50, Systemprobleme nach dem Entkalken
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Jura F50, Systemprobleme nach dem Entkalken

Jura F50, Systemprobleme nach dem Entkalken 3 Jahre, 8 Monate her #6047

  • blutsvente1
Hallo,
nach dem regulären Entkalken meiner Jura F50 erhielt ich die Meldung "Wasser füllen".
Habe ich getan.
Dann erschien die Meldung "Hahn öffnen".
Auch getan.
Dann die Meldung "System füllt" und anschließend "Hahn schließen".
Auch getan.
Dann wieder "Hahn öffnen".
Das ganze habe ich 20 mal ohne Erfolg probiert.
Dann habe ich die Kontakte der Wasserschale, ebenfalls ohne Erfolg, gereinigt.
Dann habe ich die Maschine ausgeschaltet und erneut durch Drücken der Pflegetaste gestartet, um das Entkalkungsprogramm noch einmal komplett durchlaufen zu lassen.
Hier erhielt ich die Meldung "Mittel in Tank".
Habe ich getan.
Dann die Meldung "Pflege drücken".
Auch getan.
Dann wieder "Hahn öffnen" ==> "Systen füllt"m usw.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Kann man eventuell das System "reseten"?

Bin für Hilfestellungen sehr dankbar.

Herzliche Grüße


 

Aw: Jura F50, Systemprobleme nach dem Entkalken 3 Jahre, 8 Monate her #6048

  • Michael
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1942
  • Karma: 7
Hallo,

ob sich das System füllt oder nicht, stellt die Maschine über das Flowmeter fest. Bekommt dieses nicht ausreichend Signale, nimmt die Maschine an, dass Luft im System ist und bringt die Meldung "System füllen". Kommt diese Meldung wiederholt, ist oft das Flowmeter das Problem.

Das Flowmeter sitzt im Gerät direkt nach dem Tank. Ist ein weisses "Töpfchen" mit Deckel und zwei Schlauchanschlüssen. Der Deckel lässt sich durch drehen abnehmen.

Einfach mal nachsehen, ob alles sauber ist.

Gruß,
Tom.
[coffeemakers.de] Genuss auf Knopfdruck!

Aw: Jura F50, Systemprobleme nach dem Entkalken 3 Jahre, 8 Monate her #6049

  • blutsvente1
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Genau das war die Lösung. Das Problem ist gelöst und der Kaffee fliesst wieder.

Aw: Jura F50, Systemprobleme nach dem Entkalken 3 Jahre, 2 Monate her #6331

  • Arschbrand
Ich habe genau das gleiche Problem. Allerdings habe ich das Flowmeter bereits mechanisch überprüft. Das Flügelrad ist leichtgängig und der Stecker sitzt. Brauche ich jetzt ein neues Flowmeter? Kann ich das Flowmeter irgendwie auf Funktion testen?

Beste Grüße
Letzte Änderung: 3 Jahre, 2 Monate her von .

Aw: Jura F50, Systemprobleme nach dem Entkalken 3 Jahre, 2 Monate her #6332

  • Arschbrand
Nun habe ich es selbst gelöst. Nach dem ich am Rückschlagventil hinter der Pumpe den Schlauch entfernt habe, stellte ich fest, dass kein Wasser heraus kam. Ich habe dann die Pumpe ausgebaut und das Ding wieder an den Tank angeschlossen. Dann habe ich die Pumpe durch öffnen des Hahnes ein wenig in eine Schale förden lassen. Teufel, kam da ein Krümelkram raus. Und das, obwohl ich immer hochwertigen Entkalker benutzt habe. Gibt es eigentlich einen Maschinenreiniger, der sich der Sauerei im Wassersystem annimmt? Mir deucht, reines Entkalken reicht nicht aus.

Aw: Jura F50, Systemprobleme nach dem Entkalken 2 Jahre, 6 Monate her #6514

  • maike
guten abend,
ich bin ganz neu hier und habe nach einem nachmittag vor der auseinander gebauten f50 genau das im beitrag beschriebene problem!!
den flowmeter habe ich schon untersucht und er "flow" frei und fröhlich<-<kein dreck zu sehen...
ich vermute einen defekt an der pumpe,bin aber absoluter neuling im zerlegen der maschine und trau mich nicht so wirklich...
den vorgang die pumpe auszubauen und von evtl.verunreinigungen zu befreien - wie im beitrag genannt - kann ich nicht nachvollziehen.wie geht das bzw.was kann ich noch tun?
soll ich sie in die werkstatt bringen?
ich würde mich sehr freuen hier einen vorschlag zur abhilfe zu bekommen.
lg maike
  • Seite:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena
Ladezeit der Seite: 0.18 Sekunden