Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:

Leistungsplatine defekt an der Impressa 500?
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Leistungsplatine defekt an der Impressa 500?

Leistungsplatine defekt an der Impressa 500? 2 Jahre, 1 Monat her #6422

  • Tweek
Hallo an alle!
Alle Jahre wieder streikt meine Impressa 500 und ich melde mich hier :)
Nun hat der Fehlerteufel wieder zugeschlagen.
Das Problem äußert sich darin, dass - nachdem ich eine halbe Stunde zuvor erfolgreich eine Tasse bezogen habe - nun der Motor der Brühgruppe keinen Mucks mehr von sich gibt (habe ersatzweise einen alten Motor drangesteckt, auch der bekommt keinen Saft).
Auf dem Leistungsprint/ der Leistungsplatine klickt es lediglich - vermutlich das Relais für die Stromversorgung des Motors - die Maschine heizt noch wie eh und je, jedoch dreht sich der Motor nicht mehr. Nach ein oder zwei Versuchen, wenn die Maschine eingeschlatet wird, zeigt das Display "Service nötig".

Triacs habe ich auf Verdacht ausgetauscht - ob ich gut gelötet habe weiss ich nicht, aber die "Nichtfunktion" ist immer noch vorhanden.
Nun die Frage - hatte jemand schon einmal so ein Problem und wenn ja, wie teuer hat sich die Reparatur gestaltet?

Ich habe mir hier schon einmal ein paar Gedanken gemacht:

[_]Leistungsplatine defekt? Die kostet ja um die 50€ (+/-) - auf Verdacht möchte ich die aber nicht austauschen (Maschine ist schon 13 Jahre mit über 20000 Bezügen)

[_]Trafo defekt? Welche Funktionen wären dann noch betroffen ausser dem Motor? (zwecks Fehlereingrenzung)

[_]TRIAC abgeraucht? Habe ich zwar schon ersetzt, aber meine Lötkünste sind begrenzt...hat aber am Symptom nichts geändert

[_]Logikplatine defekt? Daran glaube ich eher weniger, da zumindestens das Display noch alles anzeigt und auch den Fehler erkennt...

[_]Motor defekt? Eigentlich unwahrscheinlich - der alte Motor mit dem defekten Zahnrad wurde alternativ angesteckt und lief auch nicht...-> kein Strom...

Sonst fällt mir nicht mehr viel ein...
Aber vielleicht hat hier noch jemand ein paar Tipps für meine alte Macchina.
Würde mich auf jeden Fall sehr darüber freuen!
Viele Grüße!


 

Aw: Leistungsplatine defekt an der Impressa 500? 2 Jahre her #6427

  • profiler
Hallo

Das ist zu 99% der Trafo unter dem Erhitzer, ist auch leicht nachzumessen.

Gruß Bernd
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena
Ladezeit der Seite: 0.25 Sekunden