Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:

Impressa 500 - Brühgruppe fährt nach unten und sitzt fest
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Impressa 500 - Brühgruppe fährt nach unten und sitzt fest

Impressa 500 - Brühgruppe fährt nach unten und sitzt fest 3 Jahre, 1 Monat her #5909

  • Tweek
Servus miteinander!

Nach einer langen und glücklichen Zeit, in der mir meine Espressomaschine ohne Fehl und Tadel jeden Morgen (und Nachmittag) treue Dienste geleistet hat, stehe ich nun seit der letzten Reinigung ohne Espresso da.

Das Problem äußert sich wie folgt:

Nach Ausbau und Reinigung der Brühgruppe (incl neuem Fetten der richtigen Stellen und dem provisorischen Hochbiegen der Klammern, die ein falsches Zurückfahren verhindern sollen) fährt die Maschine bei der Referenzfahrt komplett auf den unteren Punkt, verweilt kurz, versucht wieder nach oben zu fahren, aber bleibt genau da stecken. In der Folge versucht es die Maschine erneut, aber bleibt stecken - man hört nur das Summen des Motors...
Bei ausgebauter BG habe ich festgestellt, dass der Motor kurz vor und zurückfährt, dann längere Zeit in die eine Richtung, nach einer gewissen Zeit wieder anhält und kurz vor/zurückfährt und dann wieder sehr lange in die selbe Richtung dreht (von vorne gesehen rechtsherum).
BG ist relativ leichtgängig und ganz locker mit einem Finger zu drehen, ob mit oder ohne eingebaute O-Ringe (zwecks Fehlersuche ausgebaut), Motor scheint auch genug Kraft zu haben.

Bleibt nur die Frage, ob der Fehler an einem kaputten Encoder oder kaputten Logikprint liegen könnte, wenn der Motor ständig nur in eine Richtung fährt? (Da ich das nur ohne Brühgruppe sehen konnte bin ich mir nicht sicher, ob das aussagekräftig ist...) ???

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich - obwohl ich die Maschine schon mehrfach zerlegt habe und dahingehend relativ versiert bin, bin ich bei diesem Problem aufgeschmissen...

Mit freundlichen Grüßen,
Tobias


 

Aw: Impressa 500 - Brühgruppe fährt nach unten und sitzt fest 2 Jahre, 11 Monate her #6013

  • Tweek
*Thema nach oben push*

Hat vielleicht jetzt jemand eine Ahnung?
Bisher hat sich noch nichts geändert...und die Saeco Incanto, die ich derweilen als defekt geschenkt bekommen und wieder zum Funktionieren gebracht hab, is kein Ersatz für meine Jura :)

Also wer nen Tip hat, bitte melden - ich würd mcih sehr freuen!

EDIT: Sollte sich bei eingebauter Brühgruppe der Motor OHNE angeschlossenen Encoder und MIT angeschlossenem Encoder verschieden lang drehen?
Ich bin gerade dabei, den Fehler nochmals einzugrenzen...
Die Brühgruppe ist sehr leichtgängig - daran sollte es wohl nicht liegen.
Sie wird frisch eingebaut, in etwa die obere Position, dann Strom auf die Maschine gegeben...Dann wird die Maschine eingeschaltet und die BG fährt auf die unterste Position und verhakt sich dann. Will heissen - sie fährt kurz hoch und dann nicht mehr herunter. Irritiert bin cih nur von dem Umstand, dass die BG sich per Hand wirklich leicht drehen lässt? Aber die Dichtungsringe sind nicht mehr die neuesten...

Wo sind denn die Experten von ? Tips sind gerne willkommen, und wenn ich ne Vermutung habe, wo der Fehler liegen könnte, gibts auch die nächste Bestellung :)

Hier ein Video zur Veranschaulichung - OHNE Encoder...jedoch sieht es exakt identisch mit Encoder auf dem Motor aus...
Video - Impressa 500 Defekt
Letzte Änderung: 2 Jahre, 10 Monate her von .
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena
Ladezeit der Seite: 0.28 Sekunden