Kaffeeforum-Tipps Kaffeeforum-News Tipps Wasserfilter für Kaffeevollautomaten
 

Wasserfilter für Kaffeevollautomaten Wasserfilter für Kaffeevollautomaten Hot

Wasserfilter für Kaffeevollautomaten

Wasserfilter für Kaffeevollautomaten

Wasserfilter sollen dem Wasser schädliche Stoffe entziehen und Kalk entfernen. Unterschiedliche Systeme sind am Markt. So setzte die Eugster produzierten Geräte auf Claris Filter der Firma Aquis.  Die neueren Bosch / Siemens Geräte verwenden Brita Intenza Filter wie auch Philips Saeco, wobei die dort verwendeten Brita Intenza Filter nicht mit den Filtern der Bosch/ Siemens kompatibel sind. Delonghi setzt in den ECAM Geräten auf ein eigenes Format, welches aber ebenfalls bei Aquis produziert wird. Severin verwendet Filter von BWT einer deutschen Firma in Wiesbanden. Alle Waserfilter lassen sich kostensparend nachfüllen. Hierfür werden die Original-Filter von speziellen Firmen modifiziert, oder es werden komplette Nachfüllsysteme angeboten.

 


Claris Filter

Claris Wasserfilter waren die ersten Filterpatronen in Kaffeevollautomaten und wurden zuerst in den Impressa Kaffeevollautomaten von Jura verwendet. Die damals als Claris Plus bezeichnet wurden, mittlerweile aber unter dem Namen Claris White vermarktet weden. Mittlerweile werden de Claris white durch die Claris blue Filter ersetzt die nicht mit den Claris white kompatibel sind. Claris white und Claris blue Wasserfilter werden nur in den Tank gesteckt un benötigen eien speziellen Halter zur Befestigung. Alle anderen Eugster produzierten Geräte verwenden ebenfalls Claris Filter, diese werden allerdings nicht gesteckt sondern geschraubt. Alle schraubbaren Claris Filter sind untereinander kompatibel. so könne Sie jederzeit einen Filter aus einer Melitta Caffeo in einer Nivona CafeRomatica verwenden oder in einer Bosch Benvenuto nutzen, Detailierte Informationen finden Sie in unserem Claris Filter Informationsblatt.

Jura zeigt in diesem bei Youtube gefundenen Video gut das Funktionsprinzip der Claris Filterpatrone

 

 

 

Delonghi Wasserfilter

Delonghi Wasserfilter haben eine andere Bauform als die Claris Filter, werden offensichtlich ebenfalls von Aquis produzertund verwenden auch eine Stecklösung. DeLonghi verwendet aber erst seit der ECAM Linie Wasserfilter. Vorher wurde die Geräte ohne jegliche Wasserfilter betrieben.

Brita Intenza Filter

 B/S/H/ Bosch Siemens Hausgeräte sowie Neff und Gaggenau Einbaugeräte setzen auf Brita Intenza Wasserfilter. Diese Filter habeneineandere Bauform als die Clairs filter sind aber mit einem ganz ähnlichen  Granulat gefüllt. Philips/saeco nutzt in den aktuelleren Geräten ebenfalls Brita Intezan  Filter diese sind jedoch nicht zu den B/S/H/ Filtern kompatibel auch wenn beide den Namen Intenza nutzen.

BWT Water and More Filter

 BWT Filter werden in Severin Kaffeevollautomaten verwendet. BWT water & more bietet auch kompatible Filter passend für viele Kaffeevollautomaten an.

Scanpart Filter

Die Firma Scanpart bietet ebenfalss wie BWT zu Claris und Brita Intenza kompatible Filterkartuschen an.

Filter nachfüllen

Fast alle Wasserfilter lassen sich nachfüllen. Es gibt nur sehr wenig Produzente für das Filtergranulat. Alle liefern eine sehr gute Qualität. Die Befüllung ist simpel wie genial. Die Patrone werden mit einer Öffnug versehen und befüllt mit einem Silikonstopfen versehen. Steht ein Wechsel des Filters an, wir das verbrauchte Granulat ausgespült und neues Granulat aufgefüllt. Überlassen Sie das Anbohren der Filter den Experten, denn die Patronen haben fast immer einen Feinfilter im Inneren, der durch falsches Anbohren beschäduigt werden kann. Tauschen sie auch nachfüllbare Patronen regelmßig aus, da der Fenfilter ständig dem Wasser ausgesetzt ist und aus hygienischen Gründen ersetzt werden sollte.

Benutzerkommentare

Durchschnittliche Bewertung von: 2 Benutzern

Bitte registrieren Sie sich oder loggen Sie sich ein, um einen Eintrag vorzunehmen.
Ihre Meinung 
 
4.5  (2)
 
Wasserfilter für Kaffeevollautomaten 2012-08-09 14:36:37 marco
Ihre Meinung 
 
5.0

Super Übersicht

Sehr gelungene Übersicht der Wasserfilter. Die Filter sind schon praktisch :)

War dieser Kommentar hilfreich für Sie? 
00
Beitrag melden
Wasserfilter für Kaffeevollautomaten 2012-08-07 09:17:56 Morgenmuffel
Ihre Meinung 
 
4.0

Leb ich in der Steinzeit? :D

Hallo,
boa, mit einem internen Filter ist das ja doch viel leichter... :D
Ich benutze immer noch so eine Kanne, wo ich das Wasser vorher durchlaufen lasse, um es zu entkalken... ;)

Denke aber, dass so etwas bei meinem alten Gerät eh nicht klappen wird. :D
mal googlen
LG

War dieser Kommentar hilfreich für Sie? 
00
Beitrag melden