Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:
Jura Brühgruppe, Thermoblock, Ventilöffner, Drainageventil, Auslassventil, Heizpatrone, Lippendichtring, Ersatzdrainageventil, Antreibsmotor Brühgruppe, Legrisverbinder, Leistungsprint, Logikprint.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Motor defekt?

Motor defekt? 3 Monate, 1 Woche her #7377

  • Anonym
Guten Tag,

gleich als erstes einmal eine blöde Frage: Woran erkenne ich, ob der Motor kaputt ist?

Die Maschine, Krups Siziliana, hängt nachdem wir aus dem Urlaub kamen.
Nach dem Einschalten, hört man mehrfach ein Klacken, dann blinken alle LEDs rot.

Vor dem Urlaub lief alles geschmeidig, Brühgruppe vor ca. 1 Jahr getauscht, fette nach dem
Reinigen auch immer mit Silikonfett.
Ich habe jetzt die Maschine aufgemacht, die Brüheinheit lässt sich nicht bewegen.
Wenn ich einschalte und einen Finger an das Zahnrad des Antriebes halte, zuckt nichts.

Ich vermute, der Motor ist kaputt. Oder kann es eine andere Ursache sein?

Vielleicht kennt jemand das Problem. Danke für Tipps.

Gruß

Volker


 

Aw: Motor defekt? 3 Monate, 1 Woche her #7378

  • Ralf B.
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 17
  • Karma: 0
Hallo,

überprüfe bitte erst mal, ob der Trafo noch Strom liefert.

Gruß,
Ralf.

Aw: Motor defekt? 3 Monate her #7379

  • Volker
Hallo Ralf,

wenn es beim Einschalten mehrfach ein lautes Schaltknacken gibt (vermutlich Relais) und die
LEDs danach alle blinken, liefert der Trafo doch anscheinend Strom.

Mich interessiert, ob sich das Zahnrad an der Motoreinheit mit der Hand drehen lassen müsste.
Das ist fest, da geht nix. Daher meine Vermutung, dass der Motor fest ist.

Viele Grüße und Danke

Volker

Aw: Motor defekt? 3 Monate her #7382

  • Ralf B.
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 17
  • Karma: 0
Wenn das Knacken ehr ein Klacken ist, ist es der Magnet für das Drainageventil. Dieser wird mit 230V angesteuert und nicht über den Trafo. Das Zahnrad am Motor lässt sich zwar drehen, aber da dort ein Getriebe drin ist, nur sehr schwer.

Messe doch mal ob Spannung an beiden Ausgängen des Trafos anliegen. 9V~ und 15V~ ca

Gruß,
Ralf

Aw: Motor defekt? 2 Monate, 1 Woche her #7435

Hallo Ralf,

danke erst einmal für deine Tipps.
Ich habe jetzt einen Spannungsprüfer organisiert und prüfe gerade am Trafo die Spannung.
Hoffentlich an den richtigen Kabeln. Bin zwar ein begabter Bastler, Elektronik ist nicht mein Gebiet.

Am Trafo sind verschiedene Kabel: Braun und Blau (vermutlich 230V Eingang), 2x Weiss, 2x Rot mündet in einen 4er Steckverbinder zur Platine. Ich vermute mal, dass ist der Ausgang.
Hier zeigt der Spannungsprüfer bei AC weiss ca. 15 V, bei Rot ca. 18 V.

Scheint Ok. Oder mache ich etwas falsch?

Gruß

Volker

Aw: Motor defekt? 2 Monate, 1 Woche her #7438

  • Ralf B.
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 17
  • Karma: 0
Nein alles richtig! Trafo funktioniert schon mal.

Aus den 18V~ werden 12 V= für den Motor.

Jetzt soltest du mal messen ob die 12V am Motor ankommen, wen die Brühgruppe laufen sollte (am bestem direkt nach dem Einschalten prüfen)

Gruß,
Ralf.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena
Ladezeit der Seite: 0.45 Sekunden