Kaffee, Koffie, Kafe, Buna, Zuschl, kafea, Kava, Cafe, Ga Feh, Kafo, Kohv, Kape, Kahvi, Quava, Chai, Kafes, Kope, Ka-Feh, Caife, Kaffii, Kopi, Koohii, Keopi, Kawah, Koppi, Qèhvè, Kahawa, Ka Fei, Kapi-Kottai, Kahve, Kavy, Ca Phe, Ikhofi…
Die Zubereitung von Kaffee ist in allen Ländern dieser Welt unterschiedlich. Angefangen von der Röstung, der Dosierung und dem Brühsystem können Gewürze wie Kardamom, Zimt oder Nelken zugefügt werden. Die Geschmäcker sind verschieden: In manchen Ländern würzt man den Kaffee mit Salz, mit Butter, Zucker, Vanillezucker, Kakao, Honig oder Milch.
Low-Carber, die ihren Blutzucker im Gleichgewicht halten wollen, verwenden gerne und üppig ungesüsste Sahne (nicht zu verwechseln mit pasteurisierter Dosenmilch) im Kaffee. Während der Milchzucker (Laktose) in Trinkmilch den Blutzucker in die Höhe treibt, bleibt er beim Genuss von Sahne im Lot. Die Kalorienmenge aus der flüssigen Sahne ist zwar fast doppelt so hoch wie bei Zucker, die Wirkung jedoch absolut konträr: Während ein Zucker-Kaffee hungrig macht, sättigt ein Sahne-Kaffee über Stunden - je nachdem wie viel Sahne man hinein schüttet.
Süßstoffe, ob im Kaffee oder im Tee, sind generell nicht zu empfehlen, da sie 1. bedenklich sind, und 2. die Geschmacksnerven veräppeln. Denn unsere Geschmacks-Sensoren im Mund empfangen die Botschaft: Jetzt kommt Zucker! Der Speichelfluss kommt in Gang und Magensäure wird produziert. Der anschließende Hunger lässt nicht lange auf sich warten…
Ein Sahne-Kaffee jedoch liefert neben wichtigen lebensnotwendigen Fettsäuren auch beste Energie. Frühstücksmuffel haben mit einer Tasse Sahne-Kaffee bereits erste Energie für den Tag. Doch egal wie Sie ihren Kaffee trinken, er sollte nicht direkt nach einer Mahlzeit getrunken werden, da er sonst die Eisenaufnahme behindern kann.
Weitere Informationen zu einer gesunden Ernährung mit low-carb unter www.fettich.de